Archiv

Show More
Show More

Schülerpraktikant 2013

Show More

Ferienkinder zu Gast in meinem Pianohaus 2013

Von Christine Jäckel

FERIENFREIZEIT Hargesheimer Kinder sind beim Klavierbaumeister Ingo von Sydow-Blumberg zu Gast

HARGESHEIM - Einen Einblick in seine Werkstatt ermöglichte Klavierbaumeister Ingo von Sydow-Blumberg den Jungen und Mädchen der Ferienfreizeit des Vereins Bürger für Hargesheim (BfH). Handwerksberufe und Handwerkskunst standen in der ersten Ferienwoche im Mittelpunkt des Programms. Neben dem Instrumentenbau hatten die Kinder Gelegenheit mit Kunstschmied Joachim Harbut das Schmiedehandwerk kennenzulernen (AZ berichtete). Bei Klavierbauer von Sydow-Blumberg erhielt die Gruppe zuerst in der Werkstatt eine anschauliche Erläuterung zum Aufbau von Klavieren. Der Instrumentenbauer demonstrierte, wie ein Ton erzeugt wird, und musste viele Fragen zum Klavierbauhandwerk beantworten.

In seiner Werkstatt gab es für die Mädchen und Jungen einige interessante Objekte zu sehen, denn Ingo von Sydow-Blumberg repariert und restauriert auch Instrumente. Außerdem durfte die Gruppe den Ausstellungsraum besichtigen. Nach der Aufforderung „Spiel doch mal ein cooles Lied,“ ließ sich der Klavierbaumeister nicht lange bitten und spielte den Beatles-Song „Yesterday“ auf einem historischen Flügel. Auch die zehnjährige Johanna, die schon seit längerem Klavierunterricht hat, durfte das Instrument ausprobieren und unterhielt die Gruppe mit dem Flohwalzer.

Ein exotisches Tier, Wasserspaß und Fair-Trade bildeten in der zweiten Ferienwoche die Schwerpunkte des Programms. Temperaturen um die 30 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 30 bis 40 Prozent sind für Mitteleuropäer gewöhnungsbedürftig. Die Bartagame, eine in Australien beheimatete Echse, liebt es. Christiane und Andreas Knoblach, die die BfH-Ferienfreizeit organisieren und durchführen, stellten den Kindern die familieneigene Bartagame vor und anschließend gab es eine Echsenrallye auf der Ochsenwiese.

 

In einer Kreativwerkstatt mit Frau Berg entstanden Holz- und Näharbeiten sowie Trockengestecke. Den Einkauf für das Backen zum Abschlussfest kombinierten die Teilnehmer mit einer Fair-Trade-Schatzsuche in Bad Kreuznacher Geschäften. Mit Bäcker- und Konditormeister Dietrich Baur buken die Ferienkinder verschiedene süße Leckereien für das große Spielefest zum Abschluss des BfH-Ferienprogramms.

Bau unseres neuen Werkstattgebäudes 2012 bis 2014

Tag der offenen Türen und Gärten in Hargesheim 2012

Umbau unserer Scheune aus dem 17. Jahrhundert zu den neuen Verkaufsräumen 2007

Show More

© 2014 Pianohaus von Sydow. Proudly created with Wix.com

  • w-facebook
  • w-googleplus
  • Twitter Clean
a (16).jpg